PEC
Technisches Büro für Sicherheitskoordination, Arbeits- und Umweltschutz






Integrierte Managementsysteme

Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001

Arbeitsschutzmanagement nach DIN EN ISO 45001, OHSAS 18001

Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001


Zunächst einmal: Die Einführung Integrierter Managementsysteme in kleinen und mittleren Unternehmen ist ein sehr komplexer Prozeß. Die Phase der Einführung ist mit zusätzlichem personellen und materiellen Aufwand verbunden. Die Arbeitsprozesse laufen. Nebenher tritt die systematische Istaufnahme, Vergleich mit den Sollwerten und Verbesserung der Abläufe. Wenn hier nicht sofort die Lösung gefunden wird, wenn nicht sofort alle einer Meinung sind, sind Sie dennoch auf dem richtigen Weg. Im Ergebnis wird die Arbeit durch den Erfolg belohnt:

* Die betrieblichen Abläufe werden transparent und für alle Beteiligten nachvollziehbar
* Die Mitarbeiter bekommen einen Motivationsschub
* Die Führung formuliert konkret Ziele und Politik und nimmt sich selbst in die Pflicht
* Ungenutzte Recourcen werden aufgedeckt
* Fehlerquellen / Fehlerkosten werden aufgedeckt
* Unnötige Mehrarbeit / Doppelarbeit wird vermieden
* Verantwortlichkeiten sind klar geregelt
* Durch effektive Arbeitsabläufe werden Kosten gesenkt
* Das Image beim Kunden und in der Öffentlichkeit steigt
* Auflagen von Behörden, Kunden und Berufsgenossenschaften können schneller umgesetzt werden
* Die Regelungen zur laufenden Überwachung macht das Unternehmen zukunftssicher

Lohnt sich der Aufwand? Ja!


Wenn folgende Vorraussetzungen gegeben sind:

* Die Unternehmensleitung muss den Willen zur Umsetzung haben und den gesamten Prozess fördern
* Es muss eine verantwortliche Person benannt sein, die das System leitet und koordiniert
* Kompetenzen und Verantwortlichkeiten müssen klar geregelt und im Betrieb bekannt sein
* Die aktive Beteiligung der Beschäftigten ist durch entsprechende Regelungen zu fördern
* Die Kommunikation innerhalb der Hierachieebenen und darüber hinaus muss geregelt sein
* Zeitvorgaben für die Umsetzung des Systems sind festzulegen
* Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit externen Stellen muss gewollt sein und betrieben werden


Aus den Erfahrungen des Qualitätsmanagements ist bekannt, dass strukturierte Managementsysteme eine zukunftsweisende Bedeutung für das Unternehmen haben. Mit der Einbeziehung von Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz wird dieser Gedanke konsequent fortgesetzt.
Der Aufbau muss von den Strukturen, die im Unternehmen bestehen ausgehen, da die Regelungen sonst zusätzlicher Balast sind.

Vergessen Sie nicht - wenn Sie sich entschieden haben:
Jedes Unternehmen muss sein betriebseigenes Managementsystem entwickeln.

Ich helfe Ihnen dabei.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2018
© 2004 Peter Czompel